Die Essenz der Diät bei Pankreasnekrose

Bei der Pankreasnekrose handelt es sich um eine schwere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die in den allermeisten Fällen einer chirurgischen Behandlung bedarf. Dem Patienten wird sofort eine Nulldiät verordnet. Das heißt, es ist ihm verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken. Da ein Patient mit Pankreasnekrose jedoch normalerweise unter unkontrollierbarem Erbrechen leidet, macht es keinen Sinn, Flüssigkeit oral zu trinken. Sie kommt ziemlich schnell zurück. Dazu wird dem Patienten die benötigte Flüssigkeitsmenge intravenös infundiert.

Es gibt diätetische Voraussetzungen für das Auftreten einer Pankreasnekrose – Nichteinhaltung der Diät bei Pankreatitis, Verzehr von fetthaltigen Speisen, Alkohol, frittierten Speisen und scharf gewürzten Speisen. Daher beginnt bereits vor der Operation (die bei dieser Erkrankung unumgänglich ist) eine Diättherapie bei Pankreasnekrose.

Ernährung nach der Operation

Ähnlich verhält es sich mit der Ernährung. Vor der Operation darf der Patient überhaupt nichts essen. Doch bereits einen Tag nach der Operation wird er auf parenterale Ernährung umgestellt. Zu diesem Zweck werden spezielle Lösungen verwendet, die die notwendigen Nährstoffe und biologisch aktiven chemischen Verbindungen enthalten.

Parenterale Ernährungslösungen enthalten typischerweise Aminosäuren, Fettsäuren oder Vitamine und Mineralstoffe. Es werden auch Kombinationspräparate hergestellt, die alles zusammen in einer Flasche enthalten. Sie können Glukose intravenös infundieren, aber im Falle einer Pankreasnekrose sollten solche Lösungen mit großer Vorsicht behandelt werden, da diese Krankheit häufig mit einer Hyperglykämie einhergeht.

In der medizinischen Fachliteratur finden sich häufig Empfehlungen zur parenteralen Ernährung. Es wird angegeben, dass die Patienten 3-4 Wochen lang damit behandelt werden sollten. Diese Meinung kommt den Arzneimittelherstellern zugute. Es ist wahrscheinlich, dass es die Pharmaunternehmen sind, die auf einer langfristigen Verwendung von Nährlösungen bestehen. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Prognose bei jenen Patienten besser ist, die innerhalb einer Woche nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse mit der Einführung von Nahrung in den Magen mithilfe einer Sonde begannen.

Ernährung während der Rehabilitation

Eine akute destruktive Pankreatitis geht meist mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz einher. Es kann nicht genügend Enzyme absondern, um die Nahrung vollständig zu verdauen. Zunächst einmal leidet die Fettabbaufunktion. Manchmal haben Patienten Schwierigkeiten, Proteine ​​zu verdauen. In diesem Fall wird die Kohlenhydratverdauung in der Regel nicht beeinträchtigt.

Die Diät bei Pankreasnekrose soll die Bauchspeicheldrüse möglichst entlasten. Daher erhält der Patient nach der Entlassung aus dem chirurgischen Krankenhaus folgende Ernährungsempfehlungen:

  • fetthaltige Lebensmittel werden auf ein Minimum beschränkt;
  • die Grundlage der Ernährung sind Kohlenhydrate;
  • Mahlzeiten sollten häufig und aufgeteilt sein;
  • Speisen sollten möglichst zerkleinert serviert werden;
  • Es ist besser, Speisen zu kochen oder zu dämpfen;
  • Alkohol ist strengstens verboten;
  • Sie können keine scharfen, geräucherten oder frittierten Speisen essen;
  • es ist verboten, zu viel zu essen;
  • Sie können keine sauren Früchte essen;
  • Saucen sind von der Diät ausgeschlossen.

Diät bei Pankreasnekrose – Beschreibung und allgemeine Grundsätze

Bei einer Pankreasnekrose kommt es zu einer Nekrose der Bauchspeicheldrüsenzellen (das Organ beginnt, Enzyme zu produzieren, sie freizusetzen und das eigene Gewebe zu zerstören), was zu einer unzureichenden Funktion des Verdauungssystems führt. Der Körper kann selbst die „leichtesten“ Nahrungsmittel nicht selbst verdauen.

Eine Pankreasnekrose entsteht als Folge einer falschen Ernährung während einer Pankreatitis. Sie kann nur operativ behandelt werden und erfordert eine spezielle Diät vor und nach der Operation.

Diät

Die Diät bei Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse ist sehr streng. Der Patient darf mehrere Tage vor der Operation nichts essen und trinken. Dies ist notwendig, damit die Bauchspeicheldrüse keine Enzyme mehr produziert, die eine zerstörerische Wirkung auf das Gewebe, die Blutgefäße und die Nervenenden des Organs haben. Diätbewertungen für diejenigen, die abgenommen haben

Während dieser Zeit werden dem Patienten Lösungen aus Glukose, Fetten und Aminosäuren intravenös verabreicht, damit der Körper während der Vorbereitungszeit normal funktionieren kann.

Die Ernährung nach einer Pankreasnekrose unterscheidet sich nicht von der Ernährung vor einer Operation. Dem Patienten ist es außerdem untersagt, irgendetwas zu essen, auch kein klares Wasser. Erst am fünften Tag bekommt er zum ersten Mal etwas zu trinken. Und dann gibt es entweder klares Wasser oder Hagebuttensud (nicht mehr als 4 Gläser).
Wenn der Patient, nachdem er begonnen hat, selbstständig Flüssigkeit zu trinken, innerhalb weniger Tage keine Verschlechterung des Gesundheitszustands beobachtet, wird eine spezielle 5-P-Diät verordnet. Dabei geht es darum, frische und fettarme Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Die Diät dauert 20 – 30 Tage. Bei positiver Dynamik erweitert sich das Menü des Patienten nach und nach.

Bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln in die Ernährung sollte der Patient auf sein Wohlbefinden achten. Und sollten Sie Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber.

Liste der zugelassenen Produkte

  • Mehlprodukte aus Mehl erster und zweiter Klasse (Eintagsbrot, Cracker, ungesüßte Trockenkekse usw.)
  • Vegetarische pürierte Suppen mit Haferflocken, Grieß, Buchweizen, Fadennudeln, Reis (zur Zubereitung können Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Kürbis und anderes Gemüse verwendet werden)
  • Fettarmer Fisch
  • Mageres Fleisch und Geflügel (Hähnchenfilet, Rind usw.)
  • Gedämpfte Eiweißomeletts (2 Eiweiß pro Tag)
  • Milchprodukte (fettarmer kalzinierter Hüttenkäse, fermentierte Milchgetränke, fettarme Milch)
  • Püreebrei, gekocht in Wasser oder einer Mischung aus Milch und Wasser
  • Gekochte Nudeln
  • Süße Beeren- und Fruchtsorten sowie daraus hergestellte Kompotte, Gelees und Mousses unter Zusatz von Xylit oder einer moderaten Menge Zucker
  • Gemüse (willkommen: Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Rüben, Kürbis, Zucchini, grüne Erbsen)
  • Gesunde Getränke: Hagebuttensud, schwacher Tee mit Zitrone oder Milch, frisch zubereitete Obst- und Beerensäfte ohne Zuckerzusatz (verdünnt)
  • Raffinierte Pflanzenöle – 10–15 g pro Tag
  • Ungesalzene Butter – 30 g pro Tag

Liste verbotener Produkte

Schließen Sie zunächst alles aus der Ernährung aus, was zum Auftreten einer Pankreatitis geführt hat weitere Entwicklung Pankreasnekrose. Der ernährungsphysiologische Hauptgrund dafür ist nicht einmal ein spezielles Essen, sondern übermäßiges Essen. Man geht davon aus, dass zu große Portionen nicht vollständig aufgenommen werden; der menschliche Körper gerät daher in einen Mangelzustand an Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch wird die Bauchspeicheldrüse erschöpft. Und sie ist inzwischen gezwungen, Schockdosen Insulin zu produzieren, weil wir normalerweise nicht zu viel Gemüse mit niedrigem glykämischen Index essen, sondern ganz normale Lebensmittel mit hohem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, Stärke und Zucker.

Von nun an sollte eine Lebensmittelportion nicht mehr als 300 g betragen. Und sie sollte nicht enthalten:

  • Kuchen und Kekse mit reichhaltigen Cremeschichten, Gebäck und Torten mit Füllung;
  • mehr als 30-50 g Käse und fettarm. Die Ernährung umfasst manchmal Hüttenkäse als Käseersatz, häufiger jedoch fettarmen Mozzarella und Adyghe-Käse;
  • verschiedene fetthaltige Käsesorten und Aufschnitt;
  • Würste und Würste, selbst wenn sie außergewöhnlich „mager“ aussehen, können diese Würste in ihrer Zusammensetzung hohe Mengen an Fett „rühmen“, bis zu 30 g pro 100 g Produkt, plus schwer verdauliches Protein, hauptsächlich aus Soja und Soja Derivate;
  • kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, verarbeitete Lebensmittel und Fast Food. All dies führte zur Krankheit, daher wäre es logisch, sie nach der aktiven Manifestation der Krankheit aufzugeben.

Diätmenü für Pankreasnekrose

  • Brot – Backwaren von gestern, ungesüßte Kekse, Cracker;
  • Suppen aus geriebenem Gemüse unter Zusatz von Getreide und Nudeln;
  • mageres Fleisch und Fisch, gekocht, gedünstet, gemahlen oder gehackt;
  • Butter – maximal 10 g pro Tag;
  • Pflanzenöl in Gerichten – bis zu 20 g pro Tag;
  • Früchte – weich und reif;
  • Milchprodukte – fermentierte Milchgetränke, fettarmer Hüttenkäse;
  • Getränk - schwacher Tee, frisch gepresste verdünnte Säfte, Kompotte, Abkochungen.

Bei Pankreasnekrose sollte der Patient eine strenge Diät einhalten, bis die Anzeichen der Pathologie vollständig verschwunden sind. Dies kann ein Jahr oder sogar länger dauern. Der Arzt kann anhand der Ergebnisse von Labortests, die der Patient regelmäßig durchführen muss, überprüfen, ob sich der Gesundheitszustand des Patienten nach einer Pankreasnekrose wieder normalisiert hat. Wenn keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen beobachtet werden, dann Diätration beginnen sich allmählich auszudehnen.

Was ist Pankreasnekrose?

Pankreasnekrose ist eine schwere Pathologie der Bauchspeicheldrüse, die mit dem Absterben von Organzellen einhergeht. In den meisten Fällen sind die Folgen Diabetes mellitus und Tod. Als Vorstufe dieser gefährlichen Krankheit gilt die akute Pankreatitis, die aufgrund mangelnder Behandlung und Nichteinhaltung der Diät durch eine Pankreasnekrose kompliziert wird.

Zu den ersten Krankheitssymptomen zählen akute Gürtelschmerzen im Oberbauch, Übelkeit mit Erbrechen und Stuhlstörungen. Eine Pankreasnekrose beschränkt sich nicht immer nur auf eine Schädigung des Drüsengewebes. Unter günstigen Bedingungen verursacht es Erkrankungen in Organen, die in der Nähe der Bauchspeicheldrüse liegen.

Merkmale der Ernährung vor und nach der Operation

Am Tag vor der chirurgischen Behandlung einer Pankreasnekrose darf der Patient weder Nahrung zu sich nehmen noch Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken. Eine solch strenge Diät erklärt sich aus der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse während der funktionellen Ruhezeit des Magens aufhören muss, Verdauungsenzyme zu produzieren, die an der Verdauung ihres Parenchyms beteiligt sind.

Damit der Patient nicht an Kraft verliert und sich einer operativen Behandlung einer Pankreasnekrose unterziehen kann, wird er durch intravenös verabreichte Nährlösungen unterstützt.

Nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation können Sie erst am 6.-7. Tag mit der Nahrungsaufnahme beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind dem Patienten nur warme Getränke gestattet. Als Getränke werden Heilwasser mittlerer Mineralisierung (Borjomi, Narzan), Hagebuttensud und schwacher Tee ohne Zucker angeboten. Nicht mehr als 800 ml pro Tag in 4-6 Dosen.

Bleibt der Zustand eines Patienten mit Pankreasnekrose weiterhin äußerst schwierig, ist ihm sogar das Trinken verboten. Der Patient wird auf intravenöse Ernährung umgestellt. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, stehen Gerichte aus Produkten auf dem Speiseplan, die zur Wiederherstellung der Funktionen des Verdauungssystems beitragen.

Als postoperative Diät wird dem Patienten etwa am 6.-7. Tag eine Nulltabelle verschrieben:

  • Tabelle Nr. 0a – Die Diät wird mehrere Tage nach der chirurgischen Behandlung der Pankreasnekrose verschrieben. Bestehend aus fettarmer Fleischbrühe ohne Salz, schleimiger Reisbrühe, Kompott und Gelee aus getrockneten Beeren und Äpfeln, Gelee und frischen säurefreien Säften, leicht gesüßtes Hagebuttenkompott. Die Mahlzeiten sind Teilmahlzeiten, Portionen von 200-300 g.
  • Tabelle Nr. 0b - Die Diät wird nach Mahlzeit Nr. 0a verordnet, das Menü enthält alle Gerichte der vorherigen Diät. Erweitert wird die Ernährung durch schleimige Suppen und Brei aus zerkleinertem Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken), Omelette aus Hühnereier, Koteletts aus Fisch und Diätfleisch (nur durch Dämpfen gegart), weichgekochte Eier, Fisch- und Fleischpüree. Die Dauer der Diät beträgt 7 Tage. Die Mahlzeiten sind Teilmahlzeiten, Portionen von 350-400 g.
  • Tabelle Nr. 0b - Die Speisekarte enthält alle Gerichte der vorherigen Nulldiäten, die Salzmenge erhöht sich jedoch leicht. Die Ernährung des Patienten wird durch fermentierte Milchprodukte, Bratäpfel und Weizencracker ergänzt.

Als nächstes wird der Patient auf Diät Nr. 5 umgestellt. Bei akuter und chronischer Pankreatitis ist dies ein integraler Bestandteil der Arbeit zur Wiederherstellung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Dadurch und durch eine medikamentöse Behandlung können Komplikationen in Form einer weiteren Pankreasnekrose vermieden werden.

Parenterale Ernährung und Fasten

Vor der chirurgischen Behandlung einer Pankreasnekrose und für einen bestimmten Zeitraum nach der Operation wird den Patienten eine Hungerkur verordnet, die der Drüse eine Enzymruhe gewährleistet. Patienten dürfen nur einen schwachen Hagebuttensud und Mineralwasser trinken.

Um einer Erschöpfung des Körpers vorzubeugen, wird eine parenterale Ernährung durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden Nährstoffe über einen Katheter in eine große Vene direkt in das Blut injiziert.

Die erforderliche Menge und Zusammensetzung der Nährlösungen wird von einem Ernährungsberater unter Berücksichtigung des Energiebedarfs des Körpers des Patienten berechnet. Flüssigkeit zur parenteralen Verabreichung bei Pankreasnekrose besteht aus Glukose, Lösungen von Aminosäuren und Insulin.

Regeln für die Erstellung eines Menüs für die täglichen Mahlzeiten

Eine Diät gegen Pankreasnekrose ist eine ganze Liste von Regeln, die von Patienten unbedingt befolgt werden müssen. Bei der Vorbereitung einer Diät nimmt der behandelnde Arzt oder Ernährungsberater Lebensmittel in die Ernährung des Patienten auf, die den kranken Körper mit allen notwendigen Vitaminen, Mikro- und Makroelementen sättigen.

Um die Funktion des Verdauungssystems zu erleichtern, sollte die aufgenommene Nahrung möglichst flüssig sein.

In diesem Fall wählt der Spezialist nur Produkte aus, die im Darm leicht verdaut und vom Körper aufgenommen werden können und die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse nicht erhöhen.

Autorisierte Produkte

  • Kartoffeln, Karotten, Zucchini – werden für die Zubereitung von ersten Gängen verwendet. Vor dem Kochen werden die Produkte zerkleinert.
  • Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken) wird mit einer Minimühle gemahlen. Aus zerkleinertem Getreide wird schleimiger Brei zubereitet.
  • Fastengebäck aus Mehl der Klasse 1-2 – empfohlen zum Verzehr in leicht abgestandener Form.
  • Reife süße Früchte (Pfirsiche, Aprikosen) – sie werden ohne Schale und nach und nach gegessen.
  • Säurefreie Äpfel – sie werden zum Dämpfen von Soufflés, zur Herstellung von Mousse und Gelee und zum Backen im Ofen verwendet.
  • Empfohlenes Getränk ist ein Sud aus Hagebutten, ungesüßter schwacher Tee, Gelee- und Trockenfruchtgetränke sowie medizinisches Mineralwasser.

Bei der Zubereitung des Gerichts ist die Zugabe von Salz erlaubt, jedoch sollte die tägliche Salzaufnahme bei Patienten mit Pankreasnekrose 2 g nicht überschreiten.

Teilweise limitierte Produkte

Liste der Gerichte und Produkte, die von Menschen mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen verzehrt werden können, jedoch in minimalen Mengen und vorbehaltlich einer guten Gesundheit:

  • Milchsuppen – zur Hälfte mit Wasser gekocht.
  • Fettarme fermentierte Milchprodukte – Hüttenkäse, Kefir, fermentierte Backmilch und Sauerrahm.
  • Frische Wachtel- und Hühnereier – sie werden weich gekocht und zur Zubereitung eines gedämpften Omeletts verwendet, bei dem nur das Eiweiß verwendet wird.
  • Gemüse und Butter – werden für die Zubereitung von ersten und zweiten Gängen verwendet.
  • Diätfleisch und Fisch – die Produkte werden durch einen Fleischwolf gegeben, Koteletts werden gedämpft und püriert.

Welche Produkte sind verboten?

Es ist strengstens verboten, die folgenden Gerichte und Produkte in den Speiseplan des Patienten aufzunehmen:

  • reichhaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • Nicht diätetisches Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen;
  • frische Backwaren;
  • fetthaltige Frischmilch und fermentierte Milchprodukte;
  • Alkohol und Limonade;
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Gemüse und Obst mit groben Ballaststoffen;
  • Spiegeleier und hartgekochte Eier;
  • Gerste, Weizen, Maisgrieß;
  • scharfe Kräuter und Gewürze, Salz, Zucker.

Alle diese Lebensmittel sind schwer verdaulich, einige von ihnen tragen zu einer erhöhten Produktion von Pankreasenzymen bei, was zu einem Rückfall der Krankheit führt.

Beispielmenü

Die Diät bei Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse umfasst folgendes Behandlungsmenü Nr. 5:

  • Leichtes Frühstück: Eiweißomelett, schleimiger Buchweizenbrei, leicht aufgebrühter Tee ohne Zucker.
  • 2. Frühstück: Diät-Soufflé aus getrockneten Aprikosen, ungesüßter Tee.
  • Mittagessen: Reisbrühe, gekochter Seelachsauflauf, Gelee aus säurefreiem, frisch zubereitetem Saft mit synthetischem Süßstoff.
  • Snack zwischen Mittag- und Abendessen: fettarmer Hüttenkäse, Hagebuttenkompott.
  • Abendessen: gedämpfte Fisch- oder Fleischkoteletts, Karottensaftsoufflé.
  • Anstelle von Brot sollten Sie Weizencracker essen, jedoch nicht mehr als 50 g pro Tag. Das Diätmenü enthält Zucker, jedoch nicht mehr als 5 g pro Tag.

Diätrezepte

Gesunde Lebensmittel nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation sind Diätsuppen und Müsli mit wenig Salz, gedämpftes Soufflé mit einem Minimum an Zucker und Grieß sowie fettarmer Hüttenkäsepudding.

Brokkolicremesuppe

Zutaten:

  • Wasser - 0,5 l.
  • Kartoffeln - 2-3 Stk.
  • Brokkoliblütenstände - 5 Stk.
  • Salz (wie angegeben).

Zubereitung: Wasser aufkochen, Kartoffeln und Brokkoli hineingeben und bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen lassen. Das gekochte Gemüse abseihen und mit der Brühe aufgießen sauberes Geschirr. Kartoffeln und Brokkoli in einem Mixer pürieren, dann mit Gemüsebrühe verdünnen. Stellen Sie es wieder auf das Feuer und kochen Sie es, bis es dickflüssig ist.

Hüttenkäsepudding

Zutaten:

  • Fettarmer Hüttenkäse - 400 g.
  • Nicht saurer Apfel (ohne Schale) – 300 g.
  • Hühnereiweiß - 6 Stk.
  • Zucker (unter Berücksichtigung des Tageswertes).

Zubereitung: Hüttenkäse und Äpfel getrennt in einem Mixer pürieren, dann vermischen und glatt rühren. Fügen Sie nach und nach geschlagenes Hühnereiweiß hinzu. Die Masse in Formen verteilen und im Ofen backen.

Grießsoufflé

Ein Soufflé-Rezept gegen Pankreatitis ist nur dann sinnvoll, wenn das Gericht gedünstet wird.

Zutaten:

  • Trockenfruchtkompott – 3 Tassen.
  • Grieß - 3 EL.
  • Hühnerproteine ​​- 3 Stk.
  • Zucker (je nach Angabe).

Zubereitung: Grieß wie gewohnt kochen, jedoch statt Milch Kompott verwenden. Die vorbereitete und leicht abgekühlte Masse mit einem Mixer aufschlagen, das geschlagene Eiweiß nach und nach zum Grieß geben. Die Mischung in Formen verteilen und dämpfen.

Komplikationen aufgrund der Nichteinhaltung der Diät

Wenn Sie bei Pankreasnekrose keine therapeutische Diät einhalten, verbessern selbst die teuersten Medikamente den Zustand des Patienten nicht. Eine Diät bei Pankreasnekrose muss zwingend sein. Nur so kann verhindert werden, dass der Patient an Diabetes mellitus erkrankt, der eine Folge des Absterbens von Insulinzellen ist.

Eine Komplikation einer Pankreatitis, wie zum Beispiel eine Pankreasnekrose, wird mit konservativer Therapie und Operation behandelt. Gleichzeitig ist eine von einem Arzt verordnete Diät gegen Pankreasnekrose eine Voraussetzung für die Genesung eines Menschen jeden Alters.

Allgemeine Regeln

Eine Diät zur Behandlung einer Pankreasnekrose besteht aus dem Verzehr von gedämpften oder pürierten Gerichten mit hohem Proteingehalt und einem reduzierten Anteil an Kohlenhydraten und Fetten. Der Patient sollte übermäßiges Essen vermeiden, das sich negativ auf den Körper auswirkt und den Verdauungstrakt und die Bauchspeicheldrüse überlastet. Bei Enzymmangel sind auch kalte und warme Speisen ausgeschlossen, die optimale Speisentemperatur liegt bei 20...50°C. Die Nichtbeachtung der Regeln und eine falsche Ernährung führen zu gefährlichen Folgen, einschließlich der Entwicklung von Pathologien und dem Tod.

Autorisierte Produkte

Bei einer Pankreasnekrose kommt es zum Verzehr folgender Nahrungsmittel:

  • Suppen mit Nudeln, Gemüse und Müsli;
  • Brei mit Wasser und Milchzusatz;
  • gekochte Fadennudeln;
  • mageres Fleisch: gebacken, gedünstet, in Form von Koteletts, Fleischbällchen, Fleischbällchen und Aufläufen;
  • Hartkäse und säurearmer Hüttenkäse;
  • Trocken- und Diätkekse;
  • getrocknetes Weißbrot oder Cracker;
  • Bratäpfel;
  • Trockenfruchtkompott, Gelee;
  • Tee mit Milch;
  • Hagebuttensud;
  • Wasser ohne Gas.

Verbotene Produkte

Bei Pankreasnekrose muss eine Person eine Diät einhalten, die den Verzehr von fettigen, salzigen, scharfen, konservierten und geräucherten Lebensmitteln ausschließt.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel für einen Patienten mit Pankreasnekrose umfasst: frisches Brot, Lamm-, Schweine- und Gänsefleisch, Würste, reichhaltige Brühen, Hülsenfrüchte, frischer Knoblauch und Zwiebeln, Mandarinen und Orangen, Paprika und scharfe Gewürze, Sahne, saure Säfte, Kaffee und Alkohol.

Rezepte für Gerichte

Die therapeutische Diät bei Enzymmangel im Verdauungssystem beinhaltet die Verwendung diätetischer Lebensmittel.

Suppen

  1. Das Hühnerfleisch kochen, in kleine Stücke schneiden und mit kaltem Wasser bedecken.
  2. Fein gehackte Kartoffeln und Karotten dazugeben, etwas Salz hinzufügen.
  3. Geben Sie die geschälte ganze Zwiebel in die Suppe und nehmen Sie sie nach dem Kochen heraus.
  4. Nehmen Sie die Suppe vom Herd, nachdem das Gemüse vollständig gekocht ist.

Für Patienten mit Pankreasnekrose empfehlen Ernährungswissenschaftler, der Suppe Buchweizen hinzuzufügen, der vom Körper leicht aufgenommen wird und nützliche Substanzen enthält. Die Diät sieht auch die Einführung von Diät-Püree-Suppen in die Ernährung vor.

Zweite Gänge

Eine Diät gegen Pankreasnekrose beinhaltet die Aufnahme sorgfältig zerkleinerter Lebensmittel in den Speiseplan.

Die Schnitzel werden wie folgt zubereitet:

  1. Das Hackfleisch mit einem in Wasser oder Milch getränkten Stück Brot verdünnen.
  2. Zu Kugeln formen und mit Wasser in einen Slow Cooker, Dampfgarer oder eine Bratpfanne geben.

Hähnchen- oder Rindersoufflé:

  1. Kochen Sie das Fleisch, bis es halb gar ist.
  2. Scrollen Sie durch einen Fleischwolf.
  3. Milch (keine Vollmilch) und Eiweiß hinzufügen.
  4. Schlagen Sie die Mischung mit einem Mixer.
  5. Für 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen.

Fischknödel:

  1. Das weiße Fischfilet zerkleinern und mit dem Brotbrei vermischen.
  2. In Scheiben geschnittene Zwiebeln hinzufügen.
  3. Mahlen Sie die Mischung durch ein Sieb.
  4. Ei und eine Prise Salz unterrühren.
  5. Zu Kugeln formen und in kochendes Wasser legen.

Salate

Während der Remission erlaubt die Diät die Verwendung von Vinaigrette, Salat mit Äpfeln und Tintenfisch oder mit Hühnchen und Adyghe-Käse.

Methode zur Zubereitung von Vinaigrette zur Ernährung von Patienten mit Pankreasnekrose:

  1. Rüben und Kartoffeln kochen.
  2. Sauerkraut in kaltem kochendem Wasser einweichen, um überschüssiges Salz und Säure zu entfernen.
  3. Die eingelegte Gurke in kaltem Wasser einweichen.
  4. Gemüse in Würfel schneiden, Sonnenblumenöl einfüllen.
  5. Geschälte Gurke zum Gemüse geben.
  6. Den Kohl waschen und auspressen.
  7. Alle Zutaten vermischen.

Eine Portion Vinaigrette kann ein- oder zweimal pro Woche in der Ernährung eines Patienten mit Pankreasnekrose enthalten sein. Die Einführung von Salat in das Menü erfolgt jedoch schrittweise, und bei akuter Pankreasnekrose schließt die Diät Vinaigrette vom Speiseplan aus.

  1. Gefrorenen Tintenfisch in kochendem Wasser kochen und in Ringe schneiden.
  2. Den Käse auf einer groben Reibe reiben.
  3. Gekochte Eier hacken.
  4. Den Apfel reiben.
  5. Die Zutaten vermischen und mit fettarmer Sauerrahm würzen.

Eine Portion Salat gegen Pankreasnekrose kann alle zwei Wochen gegessen werden.

Einfach zuzubereitender Proteinsalat mit Hühnchen und Adyghe-Käse:

  1. Die Hähnchenbrust kochen, erneut Wasser hinzufügen und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze erhitzen.
  2. Den Käse mahlen.
  3. Das Fleisch fein hacken.
  4. Den Salat mit einer minimalen Menge Sauerrahm oder Kefir würzen.

Nachtisch

Die Diät bei Pankreasnekrose ermöglicht die Verwendung von Fruchtpürees und Gelees aus leicht verdaulichen Früchten (Melone, Aprikose, Wassermelone). In einigen Fällen sind dem Patienten Marshmallows und Marshmallows in streng begrenzten Mengen gestattet.

Ein Patient mit Pankreasnekrose darf diätetische Karottenkekse, die nach folgendem Rezept zubereitet werden, in die Ernährung aufnehmen:

  1. Butter mit Zucker mahlen.
  2. Mit geschlagenem Ei, Äpfeln, geriebenen Karotten, Mehl und Backpulver vermischen.
  3. Im Ofen backen.

Beispiel-Diätmenü für Pankreasnekrose

Eine Diät mit einem für die Woche geplanten Menü hilft einer Person, eine Diät einzuhalten und die Ernährung während einer Pankreasnekrose zu diversifizieren. Das unten beschriebene Menü kann durch die Kombination akzeptabler Produkte individuell angepasst werden.

Montag

  • gedünstetes Fleisch und Hagebuttensud;
  • Hüttenkäse und Tee mit Milch;
  • Kürbis-Karotten-Suppe, Weißfisch und Getränk;
  • Omelett mit etwas Salz, Käse und Hagebuttenaufguss;
  • Rübensalat, Haferflocken, Bratapfel, stilles Mineralwasser;
  • Hüttenkäse und Gelee vor dem Schlafengehen.

Dienstag

  • Omelette und gedämpfte Koteletts;
  • Haferflocken mit Milch, Kompott;
  • Buchweizenbrei und Fischknödel, Getränk;
  • Babynahrung;
  • Mit Omelett gefüllter Hackbraten, Salat mit erlaubten Produkten, Tee mit Milch;
  • Kefir- und Karottenkekse.

Mittwoch

  • gedämpftes Fleisch, Haferflocken mit Milch und stillem Wasser;
  • Omelett mit ein kleines Stück Brot und Getränk;
  • Suppe mit Sauerrahm und Gelee;
  • Hüttenkäse und Tee;
  • Salat, gekochtes Hühnchen;
  • Hüttenkäse und Gelee vor dem Schlafengehen.

Donnerstag

  • Kekse mit Käse;
  • Omelett, Bratapfel, Kompott;
  • Rindersoufflé mit Nudeln, Trockenkeksen und Hagebuttenaufguss;
  • pürierter Apfel;
  • Karotten-Zucchini-Eintopf, Tee mit Milch.

Freitag

  • Haferflocken mit Brot, stilles Mineralwasser;
  • Quarkpudding, Vinaigrette, Tee;
  • Cremesuppe, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Getränk;
  • Hackbraten, Hüttenkäseauflauf, Gelee;
  • Hüttenkäse, Tee mit Milch.

Samstag

  • Kartoffelpüree mit Fleischbällchen, Tee;
  • Hüttenkäse und Gelee, Getränk;
  • Kürbisbrei, ein Stück Diätfleisch, Salat und Kompott;
  • Eiweißomelett;
  • Fischbrötchen und Getränk;
  • Sauermilch mit trockenen Keksen.

Sonntag

  • Haferbrei, Fleischsoufflé und Getränk
  • Hüttenkäse und Tee;
  • Haferflockensuppe, gedämpfte Koteletts mit Karotten- und Kartoffelpüree, Bratapfel;
  • Eiweißomelett;
  • Fleischbällchen mit Karottenpüree und Milchsauce, Hagebuttenaufguss;
  • Kefir vor dem Schlafengehen.

Diät 5b

Die Pevzner-Diät bietet mehrere Möglichkeiten. 5b (oder 5P Nr. 1) ist eine Behandlungsmethode zur Diagnose einer chronischen Pankreasnekrose, die während der Erholungsphase, jedoch nicht während einer Verschlimmerung der Krankheit, verschrieben wird.

Die Regeln der Diät 5b ähneln den bereits oben genannten. Der Unterschied liegt in der größeren Schonung des Magens und der häufigeren Nahrungsaufnahme.

Während der Diät 5b sollte ein Patient mit Pankreasnekrose stilles Wasser trinken, alle 3–3,5 Stunden kleine Portionen essen und sich daran halten tägliche Norm, 1500 kcal.

Merkmale bei Kindern

Wenn bei einem Kind eine Pankreasnekrose festgestellt wird, wird der behandelnde Arzt eine Diät verschreiben, die Komplikationen vorbeugt und zur Genesung des Patienten beiträgt.

Die Ernährung eines Kindes, das an Pankreasnekrose leidet, besteht darin, dass die zum Verzehr empfohlenen Lebensmittel lindernd wirken Magen-Darmtrakt und verhindert das Auftreten von Schmerzen. Gemäß der Diät wird das Kind fünfmal täglich in kleinen Portionen gefüttert und die Mahlzeiten bestehen aus proteinreichen Lebensmitteln: fettarmer Fisch, Fleisch und Hüttenkäse. Die beliebtesten Chips und Snacks der Kinder, Fast Food, Eis, Kondensmilch, Schokolade und kohlensäurehaltige Getränke sind komplett von der Speisekarte ausgeschlossen.

Es ist besser, Gemüse und Obst zu dämpfen oder im Ofen zu garen und gerieben, zerkleinert und geschält zu servieren.

Wenn eine Pankreasnekrose vorliegt akute Form Dann muss das Kind drei Tage lang fasten. Anschließend werden gedämpfte und gekochte Speisen sowie basisches Mineralwasser in den Speiseplan aufgenommen. Eine therapeutische Diät für Kinder dauert 1-6 Monate und wird dem Kind von einem Arzt zusammen mit der Einnahme von Medikamenten und Verfahren verschrieben.

Pankreasnekrose: Behandlung, Symptome, Anzeichen, Ernährung

Diät, Ernährung bei Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse: Menü für die Woche

Diät nach Pankreasnekrose

Nach der Operation und während der Rehabilitation hält sich der Patient an eine strenge Diät. Nach der Entfernung nekrotischer Formationen ist die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme für 4 Tage strengstens untersagt. Dem Patienten werden Glukose, Fette und Aminosäuren intravenös verabreicht. In den nächsten 5 Tagen darf die Flüssigkeitsmenge 4 Gläser pro Tag nicht überschreiten. Anschließend wird die 5P-Diät verordnet, deren Dauer 20-30 Tage beträgt.

Distale sensomotorische Polyneuropathie

Diabetes schädigt häufig lange Nervenfasern und führt zu einer Neuropathie der unteren Extremitäten. Es ist diese Art von Pathologie, die sich bei den meisten Diabetikern entwickelt.

Die distale Polyneuropathie ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Unfähigkeit, Druck zu spüren
  • Abwesenheit von Schmerzen,
  • Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen,
  • Schwächung der Schwingungswahrnehmung.

Dies alles führt dazu, dass der Patient sich versehentlich selbst schädigen kann, indem er einfach das Risiko aufgrund mangelnder Sensibilität unterschätzt. Er kann sich verbrennen oder verletzen, ohne es zu bemerken. Eine unzureichende Innervation führt zu Beingeschwüren, Krämpfen und starken Schmerzen, insbesondere nachts. Manchmal erleiden Patienten Gelenkschäden.

Mit weiterem Fortschreiten der Erkrankung werden dystrophische Veränderungen der Muskulatur, Knochenverformungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates beobachtet.

Die Haut an den Beinen wird rot und trocken und die Schweißdrüsen funktionieren nicht mehr. Ein häufiges Phänomen ist die Bildung von Altersflecken. Das Aussehen der Beine des Patienten verändert sich stark, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Das gefährlichste Symptom der Krankheit ist die Bildung von Geschwüren an den Füßen. Sie verursachen keine Beschwerden, da die Schmerzempfindlichkeit des Patienten geschwächt ist.

Aber das ist das Hauptproblem. Der Patient verspürt keine Schmerzen und hält die Situation nicht für gefährlich, aber zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich eine Entzündung in den Füßen und Fingern, weshalb manchmal eine Amputation erforderlich ist.

Ursachen und Folgen einer alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Zuckergehalt

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Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Alkoholismus durch die einfache tägliche Einnahme zu heilen …“

Alkohol ist Gift für den Körper. Und nicht einmal Ethylalkohol selbst, sondern seine verarbeiteten Produkte. Der verletzlichste Ort eines Menschen ist das Nervensystem. Daher tritt bei 90 % der Alkoholiker eine alkoholische Polyneuropathie auf.

Am häufigsten beginnt der Prozess mit einer Schädigung der Nervenäste der unteren Extremitäten.

Ursachen der Krankheit

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung neurologischer Veränderungen in den Gliedmaßen:

  1. Die schädlichen Auswirkungen von Etauf Nervenenden.
  2. Mangel an B-Vitaminen.
  3. Kompartmentsyndrom der unteren Extremitäten.

Alle Gründe haben einen gemeinsamen Nenner: den übermäßigen Konsum starker Getränke. Ein Alkoholiker ersetzt normale Lebensmittel durch seinen Lieblingstrank. Dies führt zu Vitaminmangel und einer Störung der Nährstoffzirkulation.

Bei einer Alkoholvergiftung gehen Sensibilität und Zeitgefühl verloren. Er trank, fiel hin und lag in einer unbequemen Position auf dem kalten Boden. Wir bekommen ein Langzeitkompressionssyndrom. Als nächstes können Sie eine mathematische Regel anwenden – das Ergebnis ist gleich der Summe aller Terme. In diesem Fall kommt es zu einer alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten.

Polyneuropathie – das Hauptsymptom

Sie beginnen, auf Folgendes zu achten:

  1. Schmerzhafte Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten.
  2. Zunehmendes Taubheitsgefühl im Bereich der Füße, das die Extremität hinaufsteigt. Dann kommt das Schmerzsyndrom hinzu. Als letztes sind die Hände betroffen.
  3. Werden die ersten Symptome vernachlässigt, breitet sich die Krankheit auf alle Muskelgruppen und Nervenfasern aus.
  4. Gefühlsstörungen können mit Haarausfall und einer gestörten Blutversorgung der Extremitäten einhergehen. An Aussehen Die Haut kann marmoriert sein oder Zyanose aufweisen.
  5. In fortgeschrittenen Fällen entwickeln sich trophische Hautläsionen mit der Bildung nicht heilender Geschwüre.
  6. Und schließlich eine vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen. Ziel der diagnostischen Maßnahmen ist der Ausschluss anderer Erkrankungen, die neurologische Symptome hervorrufen können.

Behandlungsmöglichkeiten für alkoholische Neuropathie

Sobald die Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie gestellt ist, sollte mit der Behandlung begonnen werden.

  1. Vergessen Sie jegliche Art von Alkohol und verbannen Sie ihn aus Ihrem Leben.
  2. Richtige ausgewogene Ernährung.

Diese beiden Punkte sind der Eckpfeiler der Behandlung neurologischer Erkrankungen. Eine medikamentöse Therapie und ein kompetenter Neurologe helfen nicht, wenn Sie Ihrer Sucht weiterhin frönen.

Anschließend wird mit dem behandelnden Arzt die Behandlungstaktik vereinbart. Es werden Präparate mit B-Vitaminen verschrieben (normalerweise durch Injektion – in der akuten Phase, Tablettenform – in der Nachbehandlung), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Denebol usw.) und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung der Extremitäten.

Bei chronischen Schmerzen werden Antidepressiva und Antikonvulsiva verschrieben. Physiotherapiemethoden sind weit verbreitet – Magnet-, Laser-, Physiotherapie, Behandlung mit elektrischen Impulsen.

Alkoholische Polyneuropathie – Prognose

Bei allen anderen neurologischen Problemen ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Nicht jedoch bei einer alkoholbedingten Neuropathie der unteren Extremitäten. In der Regel kommen Patienten so vernachlässigt zum Arzt, dass es keinen Sinn macht, auf eine vollständige Genesung zu warten. Nur ein vollständiger Verzicht auf Alkohol und eine rechtzeitige Behandlung können eine Chance auf Genesung bieten.

Diagnose und Behandlung

Da eine Art von Diagnose kein vollständiges Bild dieser Krankheit liefern kann, wird die Polyneuropathie mit mehreren Methoden diagnostiziert:

  • visuell;
  • instrumental;
  • Labor

Die visuelle Diagnostik umfasst die Untersuchung durch eine Reihe von Spezialisten: einen Neurologen, einen Chirurgen, einen Endokrinologen. Ein Neurologe bestimmt äußere Symptome: den Blutdruck in den unteren Extremitäten, die Empfindlichkeit der Beine, das Vorhandensein von Reflexen, ob Schwellungen vorliegen, wie der Zustand der Haut ist. Die Labordiagnostik umfasst Urintests, Blutzuckerwerte, Cholesterinwerte und den Gehalt an toxischen Substanzen im Körper, wenn der Verdacht auf eine toxische Neuropathie besteht. Zur instrumentellen Diagnostik gehören die MRT sowie die Elektroneuromyographie und Nervenbiopsie.

Basierend auf der Art der festgestellten Neuropathie verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung, die die Krankheitssymptome beseitigt und eine vollständige Genesung fördert. Es werden sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Behandlungen verordnet

Bei der diabetischen Form der Erkrankung ist es wichtig, zunächst den Blutzuckerspiegel zu senken und erst dann mit der Behandlung der Polyneuropathie zu beginnen, da sonst die Behandlung wirkungslos bleibt

Im Falle einer toxischen Form ist es notwendig, Alkohol und andere giftige Substanzen vollständig zu eliminieren und eine Diät einzuhalten. Es werden Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Thrombosen vorbeugen und Schwellungen reduzieren. Bei trophischen Geschwüren werden Antibiotika verschrieben und zur Beseitigung von Schwellungen werden Medikamente auf Endorphinbasis verschrieben.

Wird eine toxische Polyneuropathie festgestellt, werden Medikamente verschrieben, die den Körper entgiften und gleichzeitig Schwellungen beseitigen. Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst Physiotherapie: Erwärmung, Massage, Magnetfeldtherapie, Elektrostimulation, Bewegungstherapie, Akupunktur. Alle diese Verfahren zielen auf die Wiederherstellung der Muskelfunktionalität ab.

Faktoren, die die Krankheit verursachen

Es gibt viele Gründe, warum diese Krankheit auftritt. Insgesamt zählen Ärzte mehr als hundert Faktoren, die eine diffuse Schädigung des peripheren Nervensystems hervorrufen. Am häufigsten sind erbliche Faktoren, Diabetes mellitus, Immunprobleme, Tumore, Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie Infektionskrankheiten.

Die diabetische Neuropathie tritt als Komplikation des Diabetes mellitus ersten und zweiten Typs auf. Eine diabetische Neuropathie entwickelt sich bei 10–65 % der Diabetiker. Im ICD ist es unter dem Code G63.2 vermerkt. Mit allgemeine Klasse E 10 – E 14+. Die Möglichkeit, eine Neuropathie zu entwickeln, hängt vom Alter des Patienten, der Dauer der Diabeteserkrankung und dem Blutzuckerspiegel ab. Je länger Sie an Diabetes leiden und je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine diabetische Neuropathie entwickeln. Es kann sich eine Enzephapolyneuropathie entwickeln; im ICD-10 wird sie als Hirnschädigung eingestuft.

Eine alkoholische oder toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten kommt ebenfalls recht häufig vor. Die alkoholische Polyneuropathie tritt als Komplikation einer Alkoholabhängigkeit auf. Bei längerem Alkoholkonsum kommt es zu einer Vergiftung des Körpers. Giftige Substanzen wirken sich auf Nervenenden aus, was zu Störungen von Stoffwechselprozessen und der Funktionalität von Gehirn und Rückenmark führt. Hirn- und Spinalnerven unter Alkoholeinfluss schwächen die Schutzbarriere, wodurch eine Neuropathie entsteht. Die Krankheit beginnt in den Beinen und entwickelt dann eine Neuropathie der oberen Extremitäten.

Es liegt eine toxische Enzephaloneuropathie vor, die das Gehirn betrifft. Laut ICD-10 gehört diese Erkrankung zu Hirnläsionen und kann gleichzeitig mit einer Neuropathie der unteren Extremitäten auftreten. Bei einer sensomotorischen Neuropathie handelt es sich um eine Schädigung motorischer oder sensorischer Nervenfasern. Wenn die Beine betroffen sind, ist die Bewegung teilweise oder vollständig eingeschränkt, das Gehen wird schwierig, es kommt zu Muskelschwund, Zittern und Schwellungen der Beine beginnen.

Symptome der Krankheit

Für die rechtzeitige Erkennung einer Polyneuropathie ist es wichtig, ihre Hauptmerkmale zu kennen. Dies ermöglicht es dem Patienten, Probleme zu bemerken und Hilfe zu suchen.

Die Krankheitssymptome sind wie folgt:

  • Verbrennung;
  • Kribbeln;
  • Akuter Schmerz;
  • starke Schmerzreaktion auf einen geringfügigen Reiz;
  • Mangel an Berührungsempfindlichkeit;
  • unzureichende Temperaturwahrnehmung (ein warmer Gegenstand kann heiß oder kalt erscheinen);
  • Taubheitsgefühl bestimmter Körperteile;
  • Gefühl von „Gänsehaut“;
  • Gangstörungen;
  • Krämpfe.

Diese Funktionen sind grundlegend. Darüber hinaus gibt es weitere Anzeichen, die nicht nur bei einer Polyneuropathie auftreten können. Aber manchmal dienen sie der Bestätigung einer solchen Diagnose.

Weitere Symptome sind:

  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Sehbehinderung;
  • Sprachprobleme;
  • Anorgasmie (bei Frauen);
  • erektile Dysfunktion (bei Männern);
  • Harninkontinenz.

Wenn Sie die aufgeführten Merkmale entdecken, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern, da es in einem schweren Stadium sehr schwierig ist, die Krankheit zu bekämpfen.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Bei der diabetischen Polyneuropathie ist eine gestörte Kommunikation zwischen Körper und Gehirn eine Folge des Diabetes. Die Art des Diabetes mellitus hat keinen Einfluss darauf – sowohl Typ 1 als auch Typ 2 können diese Komplikation hervorrufen. Der ICD-10-Code für diese Pathologie ist G63.2.

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einer Person über 15 bis 20 Jahre führt zur Zerstörung des peripheren Nervensystems. Dies ist auf den Mechanismus der Krankheit selbst zurückzuführen. Bei Diabetes ist der Stoffwechsel der Patienten gestört, weshalb Nervenzellen nicht ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten.

Dies führt zu Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems, die nach und nach häufiger werden und fortschreiten. In diesem Fall betreffen Ausfälle sowohl die somatische als auch die autonome Abteilung. Die Folge ist ein Verlust der Kontrolle über den Körper und das Auftreten von Störungen der autonomen Aktivität innerer Organe.

Diese Krankheit beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten. Der Verlust der Sensibilität führt zu einer Verzerrung der Empfindungen und aufgrund von Störungen der Gehirnkontrolle ist es für eine Person schwierig, bestimmte Aktionen auszuführen

Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Polyneuropathie wichtig und dafür ist es notwendig, sie rechtzeitig zu erkennen

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Polyneuropathie ist der Einsatz traditioneller und volkstümlicher Methoden erlaubt. Beide sollten nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Ein sehr wichtiger Aspekt der Therapie besteht darin, die Auswirkungen des traumatischen Faktors zu neutralisieren. Daher zielen die Hauptmaßnahmen auf die Bekämpfung der Manifestationen von Diabetes mellitus ab. Ein weiterer Teil der Behandlung ist die Beseitigung pathologischer Symptome.

Medikamente

Das Hauptmerkmal der Behandlung dieser Krankheit liegt in einem integrierten Ansatz.

Die wichtigsten durchgeführten Aktivitäten sind:

  1. Der Verzehr von B-Vitaminen reduziert die schädlichen Auswirkungen von Glukose auf die Nerven. Vitamin B hilft auch bei der Wiederherstellung von Nervenverbindungen und aktiviert die Weiterleitung von Nervenimpulsen.
  2. Einnahme von Alpha-Liponsäure. Diese Säure stimuliert die Entfernung von Glukose aus dem Körper und beschleunigt außerdem die Regeneration von Nervengewebe.
  3. Verwendung von Medikamenten, die die Glukoseproduktion verlangsamen. Dies reduziert seine nachteiligen Auswirkungen auf nervöses System. Zu diesen Medikamenten gehören Olredaza, Sorbinil, Tolrestat.
  4. Bei starken Schmerzen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Es könnte Diclofenac sein.
  5. Um Symptome wie Taubheitsgefühl und Krämpfe zu beseitigen, müssen Sie Kalzium und Kalium einnehmen.
  6. Bei Fußgeschwüren ist eine Behandlung mit Antibiotika notwendig.

Arzneimittel sollten nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht eingenommen werden. Es ist nicht einfach, selbst die richtigen Medikamente auszuwählen. Noch schwieriger ist es, Medikamente auszuwählen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Es ist auch notwendig, Kontraindikationen für jedes Medikament zu berücksichtigen, um den Zustand des Körpers nicht zu verschlechtern.

Hausmittel

Die Behandlung einer Polyneuropathie mit herkömmlichen Methoden erscheint vielen wirkungslos. Ihre Verwendung ist jedoch weit verbreitet. Natürlich ist es inakzeptabel, Medikamente durch sie zu ersetzen, aber mit ihrer Hilfe können Sie die Wirkung der Tabletten verstärken und bessere Ergebnisse erzielen.

Zu den wichtigsten Volksheilmitteln gehören:

  1. Lorbeerblatt (1 EL) und Bockshornkleesamen (3 EL). Geben Sie diese Mischung in eine Thermoskanne, gießen Sie kochendes Wasser (1 Liter) ein und lassen Sie es 2-3 Stunden lang stehen. Die Infusion ist zur oralen Verabreichung bestimmt.
  2. Ledum. Ein halbes Glas dieses Krauts wird 10 Tage lang in Tafelessig (9 %) aufgegossen. Es sollten 0,5 Liter Essig vorhanden sein. Diese mit Wasser verdünnte Infusion sollte auf den Füßen verrieben werden.
  3. Johanniskraut. Es wird mit erhitztem Sonnenblumenöl vermischt. Die Mischung muss 3 Wochen lang infundiert werden, danach soll sie abgeseiht und zerkleinerte Ingwerwurzel (1 Löffel) hinzugefügt werden. Dieses Produkt eignet sich als Massageöl oder für Kompressen.
  4. Vitamincocktail. Es wird aus Kefir, Petersilie und zerkleinerten Sonnenblumenkernen zubereitet. Durch die Einnahme dieses Cocktails am Morgen können Sie Ihren Körper mit fehlenden Vitaminen anreichern.
  5. Nessel. Es wird zum Trampeln verwendet. Brennnesseln sollten auf dem Boden ausgelegt und etwa 10 Minuten lang mit Füßen getreten werden. Dieses Mittel gilt als eines der wirksamsten.
  6. Bäder mit medizinische Pflanzen. Sie können mit Salbei, Mutterkraut, Oregano und Topinambur zubereitet werden. Jedes dieser Kräuter wird mit kochendem Wasser übergossen und etwa eine Stunde lang stehen gelassen. Anschließend wird der Aufguss dem Wasser für Fußbäder zugesetzt.

Video darüber Volksmethoden Behandlung von Polyneuropathie:

Volksheilmittel sind weniger wirksam, daher sollten Sie sich nicht auf sie als Hauptbehandlungsmethode verlassen.

Ursachen der Polyneuropathie, ihre Arten

Polyneuropathie (Polyneuropathie) ist eine multiple Läsion peripherer Nerven, die hauptsächlich durch eine symmetrische schlaffe Parese (vorübergehende schlaffe Lähmung), eine stärker ausgeprägte Lähmung in entfernten (distalen) Teilen der Extremitäten sowie eine beeinträchtigte Ernährung (Trophismus) und Gewebeempfindlichkeit gekennzeichnet ist die gleichen Bereiche. Der Prozess beginnt in abgelegenen Gebieten und breitet sich allmählich in Richtung Zentrum aus. Die Ursache einer Polyneuropathie kann unterschiedlich sein: Mangelernährung der peripheren Nerven als Folge einer anhaltenden Verengung der Blutgefäße, Exposition gegenüber verschiedenen toxischen Substanzen, die von außen kommen (Arsen, Blei, Alkohol usw.) und im Körper bei verschiedenen Krankheiten entstehen ( zum Beispiel bei Diabetes mellitus, verschiedenen Infektionen, allergischen Prozessen, Leber- und Nierenerkrankungen), Folgen von Verletzungen und mehr. All diese Gründe können zur Entwicklung von Veränderungen in der Myelinscheide führen, die die Nervenfasern (bis zu ihrem vollständigen Verschwinden) und dem Nerv selbst bedeckt. Aufgrund des Auftretens von Polyneuropathie werden sie in entzündliche, toxische, allergische (einschließlich Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Allergie gegen körpereigenes Gewebe) und traumatische Erkrankungen unterteilt. Basierend auf der Art der Veränderungen werden Polyneuropathien in axonale (Veränderungen entwickeln sich in Axonen – die Prozesse von Nervenzellen, die Nervenimpulse vom Körper der Nervenzelle zur Peripherie leiten) und demyelinisierende (die Myelinscheide, die den Nerv bedeckt, ist betroffen) unterteilt ). Nach ihrem Verlauf werden Polyneuropathien in akute, subakute und chronische unterteilt.

Was ist das, was sind die Symptome und Ursachen

Wenn sie darüber sprechen, was es ist – diabetische Polyneuropathie, machen sie darauf aufmerksam, dass es sich um eine Komplikation der vorliegenden Krankheit handelt. Sie wird bei etwa 30–50 % der Patienten diagnostiziert

Einen besonderen Platz in der Liste der provozierenden Faktoren nehmen neurovaskuläre Pathologien ein, die sich am akutesten manifestieren. Damit meinen wir Mikroangiopathien, die die Blutversorgung der Nerven stören. Die Folge all dessen ist eine Atrophie der Nervenfasern, der eine Zunahme vorausgeht oxidativer Prozess, Störung der Weiterleitung von Nervenimpulsen.

Eine diabetische Neuropathie kann sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren entwickeln, darunter:

  • Alter;
  • Dauer der Erkrankung;
  • Hyperglykämie (ohne Möglichkeit einer optimalen Kontrolle);
  • arterieller Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen.

Auch die Polyneuropathie bei Diabetes mellitus geht mit bestimmten Symptomen einher, die maßgeblich vom Entwicklungsstadium der Erkrankung abhängen. Experten nennen Gänsehaut, Taubheitsgefühle und spezifische Schmerzen in den Füßen und Sprunggelenken als frühe Anzeichen. Solche Symptome einer diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten verstärken sich nachts und können von einem brennenden Gefühl begleitet sein. Darüber hinaus geht die Sensibilität systematisch verloren – sowohl Temperatur als auch Schmerz, das heißt, eine Person hört auf, Schmerzen zu empfinden und Temperaturschwankungen zu spüren.

Das Fortschreiten der Polyneuropathie ist mit der Hauptmanifestation verbunden – dem Schmerz, der sehr unterschiedlich sein kann. Es tritt beispielsweise in Ruhe auf, tritt bei Überlastung auf, stört eine Person nachts und verursacht Schlaflosigkeit. Darüber hinaus nehmen solche Anzeichen bei Belastung tendenziell zu, nehmen beim Gehen ab und ändern sich in keiner Weise, wenn sich die Position der Beine ändert.

Der lange Verlauf der Pathologie ist mit einer Atrophie der Beinmuskulatur und der Entwicklung einer Schwäche in der Muskelstruktur der Füße und Finger verbunden. Darüber hinaus deuten Symptome und Behandlung (Fotos) darauf hin, dass die Haut einen roten oder rosa Farbton und eine Veränderung der Dicke der Nagelplatten angenommen hat. Das letzte Stadium ist die Osteoarthropathie des Fußes, in deren Folge es zu einer Verformung des Sprunggelenks kommt. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Klassifizierungsmerkmale dieser Krankheit.

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      Polyurie (vermehrte Urinausscheidung)

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    • Infektion

      Ein Insektenstich

      Lebensmittelvergiftung

      Übergewicht/Fettleibigkeit

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    Welche Aussage zum Verzehr von Einfachzuckern (Mono- und Disacchariden) entspricht modernen Empfehlungen?

    • Auf Einfachzucker sollte gänzlich verzichtet werden

      Eine Mindestmenge Zucker ist erlaubt, nämlich ein Teelöffel (10 Gramm) pro Tag

      Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein mäßiger Verzehr von Einfachzuckern erlaubt

      Mono- und Disaccharide dürfen unbegrenzt verzehrt werden

    Aufgabe 6 von 9

    • Hypoglykämie

      Hyperglykämie

      Hyperurikämie

      Hyperthermie

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    • Retinopathie

    • Neuropathie

      Nephropathie

    Aufgabe 8 von 9

    • Sie können Lebensmittel mit Zucker essen, aber in begrenzten Mengen, das Wichtigste ist, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen

      Diabetes ist keine Krankheit für Naschkatzen, Sie können also so viel Zucker essen, wie Sie möchten

      Süßigkeiten sind für Diabetiker grundsätzlich kontraindiziert

    Aufgabe 9 von 9

    9.

    Was außer Zucker sollten Sie sonst noch einschränken?

    • Kohlenhydrate, die in Früchten, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen und Linsen) und fettarmen Milchprodukten enthalten sind

      Verzichten Sie auf fetthaltige und kalorienreiche Lebensmittel

      Gib nichts auf, du kannst alles essen

Die Diät bei Pankreasnekrose ist streng, da der Verdauungs- und Aufnahmeprozess der Nahrung im Darm völlig gestört ist (enterale Ernährung).

Die Pankreasnekrose ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Verdauungstraktes, die oft tödlich endet. Von der Bauchspeicheldrüse produzierte Enzyme zerstören das Gewebe des Organs: Es kommt zur Selbstverdauung der Drüse, massiver Zelltod – totale Nekrose. Veränderungen im Pankreasgewebe sind irreversibel. Die Bildung einer nekrotisierenden Pankreatitis führt zu einer Schädigung anderer Organe: Parallel dazu entwickeln sich Gastritis, Cholezystitis und hämorrhagische Peritonitis.

Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch. Dem Patienten wird sofort eine Nulldiät verordnet -. Lediglich Trinken ist erlaubt. In den ersten Krankheitstagen kommt es jedoch zu unkontrollierbarem Erbrechen, sodass das Trinken von Flüssigkeiten in vielen Fällen unmöglich ist. Die gesamte Menge an notwendiger und verlorener Flüssigkeit wird intravenös wieder aufgefüllt.

Allgemeine Ernährungsgrundsätze für Patienten mit Pankreasnekrose

Das vorgeschriebene vollständige Fasten wird eingehalten:

  • vor einer Operation, die im Falle eines schwerwiegenden Zustands des Patienten dringend durchgeführt wird;
  • oder in den ersten 3 Tagen auf der Intensivstation, wo der Patient zur Wiederbelebung untergebracht wird.

Einen Tag nach der Operation wird der Patient auf eine parenterale Ernährung umgestellt. Konnte sich der Zustand ohne chirurgische Behandlung stabilisieren, beginnt die Infusion der Lösungen unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation.

Eine Woche nach der Operation wird ein striktes Ernährungs- und Trinkregime verordnet: zunächst die erste, speziell nach Pevzner entwickelte Option. Und wenn eine stabile Remission auftritt, ist Nr. 5P in der langfristigen Rehabilitationsphase die zweite Option.

Nach einer Operation müssen Sie sechs Monate lang eine strenge Diät einhalten. Anschließend wird die therapeutische Diät erweitert; die zulässige Diät umfasst die schrittweise Einführung neuer Lebensmittel, die Lebensmittelbeschränkungen bleiben jedoch ein Jahr lang bestehen.

Schon geringfügige Ernährungsfehler können zu schwerwiegenden Komplikationen und Funktionsstörungen nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch anderer Organe des Verdauungstrakts führen.

Akute Pankreatitis, kompliziert durch Nekrose, führt bei Verletzung der Ernährung zur Entwicklung eines pankreatogenen Diabetes mellitus. Dies ist auf diejenigen zurückzuführen, die in hergestellt wurden große Mengen Enzyme, die das Gewebe der Drüse selbst schädigen, einschließlich der Zellen der Langerhans-Inseln, die Insulin synthetisieren. In diesem Fall ist eine diätetische Ernährung lebensnotwendig.

Parenterale Ernährung und Fasten

Nach konservativer Behandlung mit parenteraler (intravenöser – Umgehung des Verdauungstrakts) Verabreichung Medikamente oder in der postoperativen Phase, wenn das Schmerzsymptom vollständig gelindert ist und die Anzeichen einer Dyspepsie verschwinden, ist jegliche Nahrungsaufnahme für eine weitere Woche verboten.

Der Zweck der Hungerdiät besteht darin, eine vollständige funktionelle Ruhe zu schaffen und den weiteren Prozess der Selbstverdauung der Drüse durch produzierte Enzyme zu stoppen. In dieser Zeit ist es wichtig, dass der Patient nicht nur auf Nahrung verzichtet, sondern diese auch nicht sieht oder leckeres Essen riecht: Die Bildung und Freisetzung von Enzymen erfolgt in solchen Fällen reflexartig und die Krankheit beginnt wieder fortzuschreiten.

Um zu verhindern, dass der Körper erschöpft wird, während die Drüse wiederhergestellt wird und ihre funktionelle Ruhe aufgrund von Hunger aufrechterhalten wird, werden dem Blut Nährstoffe intravenös zugeführt.

Die parenterale Ernährung bei diagnostizierter Pankreasnekrose wird im Einzelfall individuell von einem Ernährungsberater berechnet. Er entscheidet, was an Nährstoffen noch möglich ist und in welchen Mengen. Die Berechnung erfolgt:

  • Kaloriengehalt;
  • Komposition;
  • tägliche Menge an essentiellen Nährstoffen.

Pro Kilogramm Körpergewicht benötigt der Mensch 30–60 kcal pro Tag. Die Zusammensetzung von Nährstoffmischungen zur parenteralen Verabreichung umfasst:

  • Glucose;
  • Aminosäuren;
  • Ölemulsion.

Insulin muss hinzugefügt werden: Aufgrund der eingeschränkten Pankreasfunktionen kommt es zu einer Störung seiner Synthese und Sekretion.

  • einen hohen Energiewert haben;
  • stabilisieren die Zellmembranen und verhindern eine weitere Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen.

In Menge und Zusammensetzung ausgewogene Aminosäurepräparate decken den Bedarf an Proteinen vollständig:

  • Aminosol;
  • Aminoplasmal;
  • Infezol.

Die Verabreichung von Proteinpräparaten ist für die Wiederherstellung des Pankreasgewebes sehr wichtig: Der Körper synthetisiert selbstständig die notwendigen Proteine ​​aus zugeführten Aminosäuren.

Einige Aminosäurelösungen enthalten Sorbitol oder andere künstliche Zuckerersatzstoffe. Der Wert dieser Kohlenhydrate besteht darin, dass sie kein Insulin benötigen, um vom Körper aufgenommen zu werden. Dies sind nicht insulinabhängige Kohlenhydrate.

Diät nach der Operation

Der Arzt verschreibt die Ernährung nach der Operation individuell, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und seiner Genesung.

Wenn das Erbrechen aufhört, kann der Patient selbstständig trinken und essen. Über den Tag verteilt dürfen Sie bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Empfohlen:

  • warmes Alkali ohne Gas (Borjomi, Polyana Kvasova, Essentuki Nr. 4, Narzan, Slavyanovskaya);
  • schwach aufgebrühter Tee.

Aber das Trinkregime beginnt mit 4 Gläsern Flüssigkeit pro Tag. Diese Menge müssen Sie alle 1–1,5 Stunden in mehreren Schlucken trinken. Nach und nach wird die Flüssigkeitsmenge auf 2,5 Liter pro Tag erhöht.

Wenn der Körper normal auf die injizierte Flüssigkeit reagiert, dürfen am sechsten Tag fettarme flüssige Gerichte ohne Salz und Zucker in den Speiseplan aufgenommen werden. Salz ist aus diesem Grund verboten, Sie können also keine Gerichte salzen. Auslösende Lebensmittel sollten komplett ausgeschlossen werden – Hülsenfrüchte, Vollmilch, frisches Gemüse und Obst.

Bei der Zubereitung diätetischer Lebensmittel werden Methoden eingesetzt, die eine erhöhte Magensaftsekretion verhindern. Um ein Gericht zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:

  • in Wasser kochen:
  • Dampf;
  • Eintopf.

Solche Methoden ermöglichen es, die Reizwirkung von Nahrungsmitteln auf die entzündeten Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren.

Ernährung während der Rehabilitation

Während der Rehabilitationsphase wird die Diät weiterhin eingehalten. Kleine Mahlzeiten werden empfohlen, daher wird empfohlen, Folgendes zu essen:

  • oft (6–8 mal);
  • in kleinen Portionen;
  • warmes Essen.

Steigen Sie schrittweise auf fünf Mahlzeiten am Tag um:

  • 3 Mal - Hauptmahlzeiten;
  • 2 mal - Snacks.

In diesem Zeitraum zum Verzehr zugelassene Gerichte:

  • pürierter halbflüssiger Brei aus Reis, Buchweizen, Haferflocken, ohne Öl und Salz;
  • pürierte Suppen oder in Wasser gekochte Schleimsuppen. Zukünftig bei der Erweiterung der Ernährung (einen Monat nach der Entlassung) - auf fettarme Brühe mit Ausnahme von extraktiven Substanzen;
  • Fleisch, Fisch, Geflügel, gekocht oder gedünstet;
  • Eiweißomelett;
  • fettarme Milch- und Milchsäureprodukte;
  • abgestandenes Schwarz und Weiß oder Cracker.

Welche Lebensmittel dürfen nicht gegessen werden?

Diät Nr. 5P schließt vollständig von der Diät aus:

  • Alkohol ist in jeder Krankheitsphase ein verbotenes Produkt;
  • fettige, würzige, frittierte, geräucherte, eingelegte Lebensmittel (die Hauptursachen für akute Pankreatitis und Pankreasnekrose);
  • Kebab, frittierter Fisch oder andere Formen;
  • alle frischen Backwaren, Süßwaren, Süßigkeiten;
  • frisches Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Weißkohl);
  • Weintrauben, Feigen;
  • Graupen-, Gersten-, Hirse- und Maiskrümelbrei;
  • starker Kaffee, Tee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke;
  • Schokolade, Eis, Marmelade;
  • Fastfood.

Tabelle Nr. 5P ( erste Wahl) wird unmittelbar nach dem Fasten für einen Zeitraum von 3–7 Tagen verschrieben. Die obige ungefähre Liste verbotener Produkte sollte vollständig vom Verzehr ausgeschlossen werden. Die erste für Pankreatitis entwickelte Ernährungsoption:

  • schafft maximale Ruhe für die Verdauungsorgane;
  • Hilft Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu reduzieren und die normale Funktion der Drüse wiederherzustellen.

Zweite Option Diät Nr. 5P wird zur Langzeitanwendung, zur Vorbeugung von Rückfällen und zum Fortschreiten der Krankheit eingesetzt.

Rezept gesundes Essen ist für alle Überlebenden einer Pankreasnekrose gleich, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Mit der Besserung des Zustands wird das Menü nach und nach erweitert, seine Einschränkungen bleiben jedoch ein Leben lang bestehen und bleiben recht asketisch. Neben schädlichen Lebensmitteln ist es notwendig, übermäßiges Essen zu vermeiden.

Eine Abweichung von den festgelegten Regeln kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, beispielsweise zu einer wiederholten Verschlimmerung der Erkrankung mit unbekannter Prognose. Für die therapeutische Ernährung werden gewöhnliche Produkte verwendet, sodass die Zubereitung von Speisen und die Einhaltung eines individuellen Ernährungsplans keine besonderen Schwierigkeiten bereiten.

Referenzliste

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